„Schnuppermorgen“ an der Ellerschule

Am 10. Juni 2015 war es endlich soweit. Die Schulneulinge aus den verschiedenen Riegelsberger Kindergärten besuchten unsere Schule zu einem Schnuppermorgen.

Nachdem die Kindergartenkinder von den ersten Schuljahren mit einem Lied begrüßt wurden, teilte Frau Schmiedel sie auf. Eine Gruppe ging mit Frau Wichert und die andere Gruppe mit Herrn Meyer und deren derzeitigen Erstklässern in die Klassenräume. Die Spannung war groß. Jetzt durften die Vorschulkinder am echten Unterricht teilnehmen.

Bei Herrn Meyer wurden die Kindergartenkinder mit dem Mitsinglied „Guten Tag“ begrüßt und nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde erzählten die Schulkinder von ihren Erlebnissen im ersten Schuljahr. Dann wurde gemeinsam ein Arbeitsblatt zum Thema Löwenzahn bearbeitet. Die Kindergartenkinder konnten hier schon einmal ihre Mal-, Schneide- und Klebekünste unter Beweis stellen. Anschließend lasen die Schulkinder den Vorschulkindern die Geschichte „Die kleine Hexe hext Regen“ vor. Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Lied gesungen.

Die Klasse von Frau Wichert begrüßte die Kindergartenkinder ebenfalls mit dem Lied „Guten Tag“. Nachdem alle Kinder Mimi die Lesemaus und Zahlix den Rechendrachen begrüßt hatten, lösten sie gemeinsam mit Mimi verschiedene Buchstabenrätsel an der Anlauttabelle und mit Zahlix wurde gemeinsam gezählt. Die Schulkinder stellten den Kindergartenkindern außerdem noch verschiedene Lesespiele und Rechenspiele vor. Viele Vorschulkinder konnten sich hier schon melden und arbeiteten mit. Nachdem die Schüler den Kindergartenkindern die Geschichte „Die kleine Hexe“ vorgelesen hatten, bearbeiteten alle ein Arbeitsblatt zum Malen und Schreiben.

Um 10.15 Uhr endete dann der Schnuppermorgen. Nachdem vor dem Schulgebäude noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht wurde, gingen alle Vorschulkinder mit ihren Eltern und Erziehern nach Hause. Das war für alle ein aufregender „erster Schultag“ und die Vorfreude auf die Schule ist nun noch größer!

Koop-Jahr Kiga / GS

Am 25. März besuchten die zukünftigen Schulneulinge mit ihren Erzieherinnen unsere Schule. Als ein...
--> weiterlesen