Gesunde Ernährung

Eine bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffversorgung im Laufe des Vormittags ist besonders wichtig für die Konzentration und die Leistungsfähigkeit der Kinder.

Gemeinsam frühstücken wir jeden Morgen gegen 9.20 Uhr und gegen 11.30 Uhr in unseren Klassen.

Das Pausenbrot ist gemeinsam mit dem Frühstück zu Hause ein Sprungbrett in den Tag.

Zu einem gesunden Frühstück in der Schule gehören:

* Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen

* Käse oder Wurst

* Obst oder Rohkost

* Tee, Milch, Wasser, Schorle

Den besten Platz findet das Pausenfrühstück in einer Brotdose und in einer Mehrwegflasche.

Gesundes Frühstück vor den Ferien

Im Rahmen des „Gesunden Frühstücks“ frühstücken wir an besonderen Tagen, z.B. vor den Ferien, gemeinsam in unseren Klassen. Dazu bereiten die Schülerinnen und Schüler oder Eltern der Klasse verschiedene Köstlichkeiten zu: Obstquark, Käseigel, Gesichterbrote, Gemüsespieße, Obstsalat …   Auf einem Buffet werden dann alle Leckereien angerichtet.