2. Waldjugendspiele – Teilnahme der Klassenstufe 3

Am 01. Oktober 2021 war es endlich soweit. Die Kinder der Klassenstufe 3 freuten sich nach langer Zeit auf einen gemeinsamen Ausflug. Um 8.30 Uhr starteten wir mit dem Bus zur Zentrale des Saar Forst Landesbetriebes nach Von der Heydt.

Jeder Klasse wurde nach der Anmeldung ein Forstpate zugeteilt. Wir  stellten uns am Sammelplatz klassenweise auf. Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser starteten alle an ihrer ersten Station. Zu bewältigen war ein Parcours mit insgesamt 9 Stationen: Försterspiel, Wald für Generationen, Holzprodukte, Waldtiere, Späheraufgaben, Nachhaltigkeitsspiel, Baumquiz (Fühlkästen) und Bäume des Waldes.

 wald1

Station 1: Försterspiel Kl.3.3         

 

wald2

Station 2: Wald für Generationen Kl.3.3

 

wald 5_1

Station 3: Holzprodukte

 

 wald6

Station 5: Späheraufgaben Kl. 3.1

 

 

wald4

Station 8: Bäume des Waldes – Fühlkisten Kl.3.2

 

 wald3

Station 9:  Baumsuchen Kl. 3.2    

An jeder Station versuchten wir so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei waren die Anforderungen teilweise schon hoch. Auch die Erwachsenen konnten hierbei einiges lernen. Wer hätte denn gedacht, dass in Kaugummi, Nagellack oder Desinfektionsmittel Holz enthalten ist? Wir haben unser Bestes gegeben und belegten mit unseren drei Klassen die Plätze 1 bis 3. Darauf sind wir sehr stolz. Jede Klasse erhielt eine wunderschöne Eule, eine Urkunde und eine Überraschungstasche.

wald7

Herr Agne und Frau Benkert freuen sich riesig.

An den einzelnen Stationen haben wir vieles spielerisch ausprobiert und konnten dadurch auch Themen wie „Nachhaltigkeit“ gut verstehen. An diesem schönen Herbsttag hätten wir gerne noch mehr Zeit in Von der Heydt verbracht.

 

 

 

Der Osterhase war da!

Wie sehr haben es unsere lieben Viertklässler in diesem Schuljahr bedauert, dass die beliebte T...
--> weiterlesen