Es war uns ein (Lese-)Fest!

saarvier1

Wir, die Saarvier, waren zu einem besonderen (Vor-)Lesefest in die Grundschule Hilschbach-Walpershofen eingeladen.

Der Tag stand ganz unter dem Motto LESEN: Es fand kein Unterricht statt, die Turnhalle wurde geschmückt und ein Büchertisch mit unseren Büchern bestückt. Jede von uns Autorinnen durfte zeitgleich für eine der vier Klassenstufen lesen. So konnten alle Kinder der Schule eine Lesung erleben. Diese wunderbare Idee sollte im wahrsten Sinne des Wortes „Schule machen“, weil sich die Kinder, das Kollegium und wir Autorinnen ganz dem Thema (Vor-)Lesen widmen konnten. Wir waren glücklich, dass alle Kinder so aufmerksam und begeistert zugehört haben. Nach den Lesungen gab es in der Turnhalle eine schöne Abschlussveranstaltung. Der Schulleiter Peter Link stellte uns Fragen zu unseren Büchern und die Kinder erzählten uns, wie ihnen die Lesungen gefallen haben.

Es gab Blumen für die Autorinnen und ein Lied, gesungen von den Kindern. Alle Kinder und alle Lehrer*innen waren mit glänzenden Augen und von ganzem Herzen bei der Sache, um für uns alle diesen Tag unvergesslich zu machen. Ein riesiges Dankeschön an den Schulleiter, an das Kollegium und an den Förderverein der Grundschule Hilschbach-Walpershofen, die dieses Fest mit so viel Wertschätzung organisiert und veranstaltet haben.

 

Die Saarvier: Juma Kliebenstein, Angelika Lauriel, Esther Kuhn und Alexandra Link

Zirkustheater mit „Köpfchen“

Hironimus hat uns letzte Woche ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches interaktives Theaterprogr...
--> weiterlesen

Schullaufmeisterschaften 2022 in Merzig

Nach zweijähriger Pause durften am 28.06.2022 rund 30 Kinder der Grundschule Hilschbach-Walpers...
--> weiterlesen